In den letzten Jahren haben wir zu unserem Kirchenkonzert jeweils in die reformierte Thomaskirche Biberist-Gerlafingen eingeladen. Dieses Jahr spielen wir an einem neuen Ort. Aus Platzgründen findet das Konzert in der römisch-katholischen Bruder-Klausen-Kirche statt. Wir hoffen, dass es dort nicht nur zum Musizieren ein bisschen weniger eng sein wird, sondern auch für das Zusammensein mit dem Publikum nach dem Konzert (Lasagne!).
Die katholische Kirche von Gerlafingen wurde 1956 eingeweiht zu Ehren des Heiligen Bruder Klaus. Seit 2017 gehört sie zu den geschützten historischen Kulturdenkmälern. Der Architekt Fritz Metzger hat in der Schweiz noch zahlreiche andere Gotteshäuser gebaut. Er wollte, dass das Innere der Kirche als sakrales Zelt Gottes empfunden wird. Unterstrichen wird dieser Eindruck von den schlanken, schrägen Betonstützen, die das Dach im Wesentlichen tragen. Über dem Mittelschiff besteht das Dach aus einer flachen Betonkuppe, die an ihrer höchsten Stelle spitz zuläuft und so an die Form eines Zeltfirsts erinnert.
Sie wollen wissen, wie dieses Zelt Gottes klingt, wenn die Harmonie Gerlafingen darin spielt?
Dann kommen Sie an unser Kirchenkonzert: 8. Dezember, 17 Uhr. Eintritt frei (Kollekte). Die Kirche ist in der Nähe des Eisenhammer-Kreisels, Parkplätze finden Sie beim Schulhaus Gländ. Wir freuen uns, Sie am neuen Ort begrüssen zu dürfen.