Image
Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

Wir suchen ...

Blasmusikanten, die aktiv sind, die wieder einsteigen wollen oder schon lange bei uns mitmachen wollten.

Wir bieten ...

Professionelle musikalische Leitung, Auftritte, Konzerte

Wir bieten ...

Gute Kameradschaft, Geselligkeit, aufgestellte Musikantinnen und Musikanten

Wir erwarten ...

Freude am gemeinsamen Musizieren.

Teilnahme am Vereinsleben und natürlich einen regelmässigen Probenbesuch.

Interessiert ...

Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme

Warum wir weisse Stühle lieben

This image for Image Layouts addon

...und 6 weitere Anekdoten aus dem letzten Vereins-Halbjahr

Verwechslung

In Derendingen findet am 8. August die Delegiertenversammlung der FDP des Kantons Solothurn statt. Mitten in den Sommerferien können Blasmusikvereine selten mit Vollbestand aufwarten. Die MG Derendingen und die Harmonie Gerlafingen tun sich deshalb kurzerhand zusammen: Zwei halbe Vereine ergeben einen ganzen. Auch ohne Probe fällt die musikalische Umrahmung des Partei-Apéros passabel aus, wir bringen den Auftritt ohne grobe Schnitzer über die Bühne. Anders als FDP-Präsident Stefan Nünlist. Der gemeinsame Auftritt der beiden Musikvereine verwirrt ihn offenbar. Als er in der Derendinger Giessi-Halle ans Mikrofon tritt, begrüsst er die Delegierten «im schönen Gerlafingen».
This image for Image Layouts addon

Generationen verbindend

Man muss sich das mal vorstellen: Als Posaunist Kurt Vogel in die Harmonie Gerlafingen eintrat, wurde John F. Kennedy US-Präsident! Nun ist unser ältester aktiver Musikant 80 geworden. Lieber Kurt, nochmals herzliche Gratulation und alles Gute!
Ende August gratuliert der Verein mit einem Ständeli. Auch die jüngste Musikantin stösst mit Kurt auf dessen Jubiläum an. Klarinettistin Mira ist 63 Jahre jünger. Der Beweis: Blasmusik verbindet Generationen! Und hoffentlich tut sie das auch noch 2086, wenn Mira dann so alt sein wird wie Kurt heute…
This image for Image Layouts addon

Fortschritt

Die Physiotherapeuten in der Region Solothurn freuten sich immer riesig auf das Probewochenende der Harmonie Gerlafingen. An den Registerproben im Schulhauskeller mussten die Klarinetten, Flöten, Saxofone und Co. nämlich jahrelang auf den Stühlchen der Erstklässler sitzen – wahre Folterinstrumente für erwachsene Rücken!
Doch in diesem Jahr hofften die Verspannungs-Heiler vergeblich auf Kundschaft. Zur grossen Freude aller stehen nun schneeweisse Klapp-Stühle zur Verfügung. Im Vergleich zu den Kinder-Schemeln sind das regelrechte Wellness-Liegen und eine Wohltat für unsere grossen Rücken (und Füdli…)!
This image for Image Layouts addon

Konzert gerettet

Am 9. September hat die Klezmer-Band «Cheibe Balagan» aus Zürich einen Auftritt im Kulturkeller Gerlafingen. Kontrabass, Schlagzeug, Geige, Akkordeon, Gitarre… an alles wurde gedacht – nur die Klarinette hat blöderweise niemand eingepackt! Was tun? Kurzerhand wird bei der Harmonie-Präsidentin angeklopft. Marianne braucht ihr Instrument an diesem Abend nicht und überlässt es dem fremden Klezmer-Virtuosen. Marco steuert in letzter Minute noch ein paar Blättli in der gewünschten Stärke bei, und schon ist der Auftritt von «Cheibe Balagan» gerettet!
Das Konzert war übrigens der Hammer, wie man heute zu sagen pflegt. Und dass da einer nicht auf seinem gewohnten Instrument spielt, hat man überhaupt nicht gemerkt. Im Gegenteil: Er entlockte der ausgeliehenen Klarinette Töne, die sie in der Harmonie wohl noch nie von sich gegeben hat. Das Instrument glühte beinahe, als es Marianne zurückerhielt.
This image for Image Layouts addon

Aktenzeichen Uniformkittel ungelöst

Wie kann ein Uniformkittel einfach spurlos verschwinden? Im letzten Newsletter haben wir darüber informiert, dass Schlagzeuger Marcel seit dem Frühlingskonzert seinen blauen Kittel vermisse, und wenn dieser nicht gefunden werde, Marcel nicht mehr werde auftreten können.

Leider müssen wir euch nun darüber in Kenntnis setzen, dass der Kittel immer noch nicht aufgetaucht ist und Marcel tatsächlich nicht mehr auftreten wird. Er beteuert zwar, dass sein Austritt aus dem Verein nichts zu tun habe mit der Kittel-Affäre. Trotzdem hoffen wir jetzt natürlich, dass sich nicht noch weitere Uniformen in Luft auflösen… Alles Gute, Marcel!
This image for Image Layouts addon

Top secret

Das Ganze wirkt sehr mysteriös. Die Vereinsleitung kündigt einen Auftritt an. Am 7. November habe man in Uniform zu erscheinen, heisst es zunächst nur. Später werden zwar Ort (Pub) und Zeit (19:25 Uhr) bekannt gegeben, der Anlass des Auftritts bleibt aber bis zuletzt ein Geheimnis. Erst an besagtem Abend wird klar: Wir spielen zu Ehren von Roberto Zanetti («Dir sitt mini Musig»), der zum Sonderbotschafter der Gemeindepartnerschaft zwischen seiner Wohngemeinde Gerlafingen und seiner Heimatgemeinde Brusio ernannt wird. Weder mit der Ehrung noch mit dem Auftritt der Harmonie hat der abtretende Ständerat gerechnet – Überraschung gelungen!
This image for Image Layouts addon

Obernette Obergerlafinger

Gemessen an der Einwohnerzahl ist Gerlafingen (früher: Niedergerlafingen) zwar viereinhalbmal so gross wie die Gemeinde Obergerlafingen. Doch die kleine Schwester hat dem grossen Bruder etwas Entscheidendes voraus: Sie hat eine Turnhalle mit Bühne, weshalb die Harmonie Gerlafingen regelmässig und gerne dort spielt.

Nun kam es, dass der Gerlafinger Musikverein sein Konzert im Juni 2024 ausgerechnet an jenem Tag veranstalten wollte, an dem der Obergerlafinger Turnverein sein traditionelles Indiaca-Turnier geplant hatte. Die Lösung: Nicht etwa die Gerlafinger, sondern die Obergerlafinger verschieben ihren Anlass. Wir finden das obernett und obercool und schicken ein riesengrosses Merci ins Nachbardorf!
This image for Image Layouts addon

Adresse

Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

e-mail:
kontakt@harmonie-gerlafingen.ch
Image

Newsletter