Image
Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

Wir suchen ...

Blasmusikanten, die aktiv sind, die wieder einsteigen wollen oder schon lange bei uns mitmachen wollten.

Wir bieten ...

Professionelle musikalische Leitung, Auftritte, Konzerte

Wir bieten ...

Gute Kameradschaft, Geselligkeit, aufgestellte Musikantinnen und Musikanten

Wir erwarten ...

Freude am gemeinsamen Musizieren.

Teilnahme am Vereinsleben und natürlich einen regelmässigen Probenbesuch.

Interessiert ...

Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme

Man lernt nie aus

Mindestens einmal pro Woche kommen wir zu Proben zusammen. Und einmal vor dem Konzert treffen wir uns zu einem Probewochenende. Aber man lernt bekanntlich nie aus. Deshalb haben Jeannine, Housi, Döli, Trix und Marianne im September noch einen Weiterbildungskurs des Solothurner Blasmusikverbands besucht. Hier der Erfahrungsbericht unserer Klarinettistin Jeannine, die allerdings mit einem anderen Instrument teilgenommen hat:

Schon die Anfahrt nach Breitenbach war ein Erlebnis. Um der Ökologie und Ökonomie Rechnung zu tragen, haben wir uns organisiert und sind zu fünft in einem Auto von Gerlafingen nach Breitenbach gefahren. Dabei war die grösste Herausforderung alle Instrumente in den Kofferraum zu bekommen. Nach ein wenig Tetris und der Mithilfe von allen fünf Musikanten haben wir diese erste Challenge mit Bravour gemeistert. Dann ging es los mit der fast einstündigen Anreise über Autobahnen, Landstrassen, Dörfer und sogar über einen Pass. Da für die Anfahrt viel Gesprächsstoff und eine gespannte Vorfreude vorhanden war, ist diese Stunde wie im Flug vorbeigegangen.

Gut erholt und mit ausgetauschten Neuigkeiten entwirrten wir nach der Ankunft in Breitenbach zuerst wieder unsere Instrumente im Kofferraum und machten uns anschliessend auf die Suche nach dem Schulungsort. Aber auch diese Herausforderung haben wir mit vereinten Kräften schnell gemeistert.

Thomas Rüedi

Thomas Rüedi (https://www.thomasruedi.ch)
Atmung, Atmung, Atmung

Von nun an konnten wir aber nicht mehr auf die gebündelte Energie von uns fünf zählen. Da die Kurse jeweils pro Instrument mit einem professionellen Kursleiter durchgeführt wurden, mussten wir uns nun nach Instrumenten aufteilen und unseren jeweiligen Kursraum suchen. Wir waren zwei Klarinetten, eine Posaune und zwei Euphonien. Ich habe mit dem Euphonium an dem Kurs teilgenommen und freute mich auf die Inputs von unserem Kursleiter Thomas Rüedi, welcher ein international bekannter Euphonium-Solist ist.

 

Empfangen wurden wir von Thomas Rüedi mit einem kleinen Solo von ihm, danach gab es eine kleine Vorstellungsrunde und schon ging es ans Angemachte. Wir starteten mit den Basics Atmung, Lippen, Atmung, Ansatz und wieder Atmung, Haltung, Material… u.s.w. Bis zu der Pause haben wir bereits viele Übungen gemacht und sehr viele hilfreiche Tipps erhalten. Danach gab es eine kleine Zäsur, in der wir die beiden Klarinettistinnen und den Posaunisten wieder getroffen haben und uns bei einem Getränk und etwas Kleinem zum Knabbern bereits ein wenig über die neu gelernten Methoden austauschen konnten.

Image
Image
Tetris im Kofferraum

Nach der Pause haben wir von Thomas Rüedi ein «Survival Kit» erhalten mit vielen wichtigen Übungen und sind bis zum Ende des Workshops diese Übungen durchgegangen. Der für mich persönlich wichtigste Punkt aus den 3 Stunden war die Atmung. Ich habe für mich mitgenommen, dass die richtige Atmung das A und O ist.

Nach dem Kurs standen wir wieder vor der Tetris-Herausforderung, die Instrumente in den Kofferraum zu laden. Mit den gesammelten Erfahrungen aus der Hinfahrt ging dies aber bei der Rückreise schon viel schneller.

 

Auch die Rückfahrt war wieder sehr kurz, da wir uns diesmal gegenseitig über unsere Erfahrungen austauschen konnten. Dabei hat sich jeder Teilnehmer sehr positiv über den jeweiligen Workshop geäussert. Neben den musikalischen Inputs kommt man bei solchen Anlässen auch mit Musikanten aus anderen Vereinen zusammen und kann sich austauschen. Diese Workshops sind aus musikalischer und sozialer Sicht eine grosse Bereicherung für die Blasmusikszene. Vielen Dank den Organisatoren!

 

Bilder: Marco Nussbaumer/SOBV (Kurs) + Hans von pixabay.com (Euphonium)

Image

Adresse

Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

e-mail:
kontakt@harmonie-gerlafingen.ch
Image

Newsletter