Image
Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

Wir suchen ...

Blasmusikanten, die aktiv sind, die wieder einsteigen wollen oder schon lange bei uns mitmachen wollten.

Wir bieten ...

Professionelle musikalische Leitung, Auftritte, Konzerte

Wir bieten ...

Gute Kameradschaft, Geselligkeit, aufgestellte Musikantinnen und Musikanten

Wir erwarten ...

Freude am gemeinsamen Musizieren.

Teilnahme am Vereinsleben und natürlich einen regelmässigen Probenbesuch.

Interessiert ...

Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme

Ein Blick ins Archiv

Vor 125 Jahren: 1897 war ein denkwürdiges Jahr für die «Musikgesellschaft des Hammerwerkes Gerlafingen», wie die Harmonie damals noch hiess. Am 9. Februar fasste der Verein an einer Versammlung den Beschluss, 28 Uniformen zu bestellen. Es war die allererste Uniform für den acht Jahre zuvor gegründeten Verein. «Damit war ein längstgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen», weiss die Chronik zu berichten. Geliefert wurden die Uniformen übrigens bereits drei Monate später (Bild von 1899). Vor 120 Jahren: Anlässlich der Probe vom 5. September 1902 fasste der Verein den Beschluss, dem kantonalen Musikverband beizutreten. An die Delegiertenversammlung, die am nächsten Tag in Balsthal stattfand, wurde der Präsident abgeordnet. Da die Gesellschaft aber «nicht im Gelde schwamm», wurde ihm nur eine Reisevergütung von Fr. 2.50 zugesprochen. Vor 110 Jahren: Gerlafingen hatte eine neue Turnhalle bekommen. Was jedoch noch fehlte, waren Bühnendekorationen für die Auftritte der Vereine. Deshalb kamen der Männerchor, der Turnverein und die Musikgesellschaft überein, am Sonntag, den 17. November 1912 «gemeinschaftliche Produktionen zu veranstalten, einen bescheidenen Eintrittspreis zu verlangen und den Erlös obigem Zwecke zuzuwenden», also dem Kauf von Verschönerungselementen für die damals neue Turnhalle. Vor 100 Jahren: Am 2. Juli 1922 fand der Kantonale Musiktag in Balsthal statt. Dieser «nahm unsere Bläser schon frühzeitig in Anspruch», weiss die Chronik zu berichten, «so 5.45 Uhr auf dem Wege zum Bahnhof, dann in Solothurn, anlässlich eines Zwischenhaltes und nachher am Festort Balsthal. Dort angekommen, mundete eine in der «Brauerei» spendierte Mehlsuppe gar nicht übel. Danach war im Bezirksschulhaus Gelegenheit geboten, eine kurze Vorprobe abzuhalten. Schneller als eigentlich vorgesehen war, wickelten sich die Konzertvorträge ab und gleich nach der Vorprobe hatte Gerlafingen sein Wettstück «Das Glöcklein des Eremiten» zu spielen».Nach dem Mittagessen fand ein Festzug durchs Dorf statt, daran anschliessend wurden Chorstücke gespielt, die Veteranen geehrt und freie Bühnenvorträge zur Unterhaltung des Publikums geboten. «Auch Gerlafingen durfte nicht zurückstehen und gab die Fantasie aus der Oper «Traviata» zum besten. Dann – Aufbruch ins heimatliche Nest»

Vor 125 Jahren: 1897 war ein denkwürdiges Jahr für die «Musikgesellschaft des Hammerwerkes Gerlafingen», wie die Harmonie damals noch hiess. Am 9. Februar fasste der Verein an einer Versammlung den Beschluss, 28 Uniformen zu bestellen. Es war die allererste Uniform für den acht Jahre zuvor gegründeten Verein. «Damit war ein längstgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen», weiss die Chronik zu berichten. Geliefert wurden die Uniformen übrigens bereits drei Monate später (Bild von 1899). Vor 120 Jahren: Anlässlich der Probe vom 5. September 1902 fasste der Verein den Beschluss, dem kantonalen Musikverband beizutreten. An die Delegiertenversammlung, die am nächsten Tag in Balsthal stattfand, wurde der Präsident abgeordnet. Da die Gesellschaft aber «nicht im Gelde schwamm», wurde ihm nur eine Reisevergütung von Fr. 2.50 zugesprochen. Vor 110 Jahren: Gerlafingen hatte eine neue Turnhalle bekommen. Was jedoch noch fehlte, waren Bühnendekorationen für die Auftritte der Vereine. Deshalb kamen der Männerchor, der Turnverein und die Musikgesellschaft überein, am Sonntag, den 17. November 1912 «gemeinschaftliche Produktionen zu veranstalten, einen bescheidenen Eintrittspreis zu verlangen und den Erlös obigem Zwecke zuzuwenden», also dem Kauf von Verschönerungselementen für die damals neue Turnhalle. Vor 100 Jahren: Am 2. Juli 1922 fand der Kantonale Musiktag in Balsthal statt. Dieser «nahm unsere Bläser schon frühzeitig in Anspruch», weiss die Chronik zu berichten, «so 5.45 Uhr auf dem Wege zum Bahnhof, dann in Solothurn, anlässlich eines Zwischenhaltes und nachher am Festort Balsthal. Dort angekommen, mundete eine in der «Brauerei» spendierte Mehlsuppe gar nicht übel. Danach war im Bezirksschulhaus Gelegenheit geboten, eine kurze Vorprobe abzuhalten. Schneller als eigentlich vorgesehen war, wickelten sich die Konzertvorträge ab und gleich nach der Vorprobe hatte Gerlafingen sein Wettstück «Das Glöcklein des Eremiten» zu spielen».Nach dem Mittagessen fand ein Festzug durchs Dorf statt, daran anschliessend wurden Chorstücke gespielt, die Veteranen geehrt und freie Bühnenvorträge zur Unterhaltung des Publikums geboten. «Auch Gerlafingen durfte nicht zurückstehen und gab die Fantasie aus der Oper «Traviata» zum besten. Dann – Aufbruch ins heimatliche Nest».


Adresse

Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

e-mail:
kontakt@harmonie-gerlafingen.ch
Image

Newsletter