Musikverein Harmonie Gerlafingen
Postfach 241
4563 Gerlafingen

Das waren noch Zeiten!

Haben Sie gewusst, dass es in den 1980er Jahren im Probelokal der Harmonie gebrannt hat? Die Flammen haben nicht nur den Dachstock zerstört, sondern auch das Vereinsarchiv mit vielen schönen Erinnerungsstücken, beispielsweise die auf Karton aufgezogenen Vereinsfotos.

Glücklicherweise kommt es ab und zu vor, dass verloren geglaubte Bilder wieder auftauchen. Wenn etwa ein Estrich geräumt wird oder eine Wohnung aufgelöst werden muss, kommen manchmal alte Vereinsfotos zum Vorschein. Schon mehrere Male wurden uns solche Trouvaillen dann überreicht. Vielen herzlichen Dank dafür – es ist immer wieder eine Freude, die alten Schätze in Empfang nehmen zu dürfen!  

Einige dieser historischen Aufnahmen wollen wir hier präsentieren. Das älteste Vereinsfoto stammt aus dem Jahre 1894, als die Musikanten noch gar keine Uniformen hatten. Auf dem Bild von 1919 fallen die ersten Holzblasinstrumente auf – und die vielen Schnäuze! Wer genau hinschaut, kann auf dem Foto von 1966 eine Frau entdecken (Aushilfs-Timpanistin Käthi Scheurer-Widmer aus Burgdorf), und auf dem Bild von 1979 hat es dann schon mehrere weibliche Mitglieder...

Viel Spass beim Stöbern!

Copyright © 2021 Musikverein Harmonie Gerlafingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.